Kontakt aufnehmen

Sie wünschen mehr Informationen oder haben eine Frage? Schreiben Sie uns:

captcha
Datenschutzerklärung.

KI braucht Führung mit Köpfchen


Veröffentlicht am 18.10.2023 von HORST TISSON
Avatar

KI konzentriert sich darauf, Aufgaben auszuführen, die normalerweise menschliche Intelligenz erfordern. Gerade in Unternehmen bieten sich repetitive Aufgaben besonders an. Der Mensch wird entlastet und kann sich um andere wichtige Aufgaben kümmern, neue Ressourcen werden freigesetzt, die Produktivität wird erheblich gesteigert. Voraussetzung ist, dass die KI richtig und zielführend eingesetzt wird.

 

 

KI ist ein Prozess, der von Menschen begleitet werden muss!

 

Nun ist es aber nicht so, dass KI einfach „installiert“ wird und dann kann es losgehen. KI ist vielmehr ein Prozess und erfordert humane Intelligenz im Background, damit sie sinnvoll arbeiten kann. Dabei geht der Bedarf des „Menschen hinter der Maschine“ weit über Entwicklung, Programmierung und Modelltrainings hinaus.

Die Produktivität von KI ist stark von den Anwendern und besonders ihrer Führung abhängig.

 

 

Warum ist gute und intelligente Führung so wichtig?

 

 

MOTIVATION AUS DEN EIGENEN REIHEN

Mitarbeiter, die die "Extrameile gehen" und ihre Innovationskraft ausschöpfen, werden oft von intrinsischer Motivation und einem positiven Arbeitsumfeld angetrieben. Exzellente Führungskräfte können die Motivation und das Engagement der Mitarbeiter fördern, indem sie klare Erwartungen setzen, Anerkennung zeigen, Ängste nehmen und eine inspirierende Vision teilen.

 

WEITERBILDUNG UND ENTWICKLUNG

Die Bereitschaft der Mitarbeiter, sich weiterzubilden und ihre Fähigkeiten zu verbessern, wird oft durch das Angebot von Weiterbildungsmöglichkeiten und Karriereentwicklung gefördert. Eine gute Führung sollte diese Möglichkeiten schaffen und kontinuierlich Weiterbildung fördern.

 

ZUSAMMENARBEIT UND UNTERSTÜTZUNG

Die Fähigkeit der Mitarbeiter, zusammenzuarbeiten und sich gegenseitig zu unterstützen, ist entscheidend für den Erfolg von Teams und Organisationen. Die Kultur eines Unternehmens wird maßgeblich durch Vorgesetzte beeinflusst und sie sind es auch, die Teamgeist entscheidend fördern können. Der „Wir-Gedanke“ bringt das Unternehmen weiter, kraftzehrende konkurrenzbehaftete Einzelkämpfe in der Belegschaft verlangsamen Prozesse und sind nicht zielführend.

 

SOZIALKOMPETENZ

Ein respektvoller und freundlicher Umgang mit den Teams, gepaart mit Empathie und Verständnis bei klaren Zielen schaffen ein positives Arbeitsumfeld und geben Mitarbeitern den Raum, sich angstfrei zu entwickeln.

 

ETHIK UND WERTE

Ethische Standards und Werte sollten im Unternehmen nicht nur gesetzt, sondern auch offensichtlich gelebt werden. Nur so kann sichergestellt werden, dass sie von der gesamten Organisation geteilt werden. Und das wiederum führt dazu, dass ein vertrauenswürdiges Arbeitsumfeld geschaffen wird und sich die Mitarbeiter in einem verantwortungsbewussten Umfeld bewegen können.

 

 

Es gibt eine gute und noch eine gute Nachricht!

 

KI wird viele Aufgaben in vielen Bereichen der Wirtschaft übernehmen können. Die besten Ergebnisse werden erzielt, wenn menschliche und technologische Ressourcen effektiv kombiniert werden. Ziel ist es, ein gutes Team zwischen „Mensch und Maschine“ zu bilden und den gesamten Prozess durch gute Führung zu begleiten.

 

Es klingt fast paradox, aber wenn Künstliche Intelligenz zum Erfolgsfaktor im Unternehmen werden soll, muss noch mehr Zeit in Führung gesteckt werden und dann klappt‘s auch mit der Produktivität.