Work Management
Agile companies manage differently.

Stay innovative and competitive with an agile mindset and customer-centric project management tools.

Competition and pressure on innovation are rising.

Value creation models have changed dramatically. The rise in competitive pressure has forced companies to produce innovative products and services - the pace and complexity has increased. Those companies who adapt to changes and its environment the quickest will create a competitive advantage and thrive in a volatile, uncertain, complex and ambiguous (VUCA) world.

Organizations are changing.

Management’s role, the lack of flexible processes, the cumbersome decision-making processes, the increased customer-centricity, and the need to stay ahead of your competitors has made managing and adapting to change an enormous challenge for organizations. What should organizations do? Embrace the agility journey. Siloed organizational structures are a thing of the past. Client-centricity, pressure to innovate require agile organizations. Mostly cross-functional teams work on projects and campaigns which are focused on customer-centricity.

Innovate Work steers the agile transformation in the right direction.

Innovate Work blends an agile mindset, agile methods and tools for successful transformations. Your organization will become customer-centric capturing growth opportunities and delivering superior customer-journey experiences. Agility fosters higher employee engagement and improves employees’ job satisfaction. Furthermore, employee satisfaction contributes to shareholder value- a win-win situation.

Innovation and agility – the key to success

Organizations are facing unprecedented challenges in a volatile, uncertain, complex, and ambiguous (VUCA) environment. The need to change is inevitable. We help organizations become agile increasing their innovation potential. With our Innovate Work approach we integrate leadership, we transform organizations into innovative product- and service organizations and use technology to improve quality and efficiency. A benefit of Innovate Work is a sizeable reduction in process costs.

Our Services

Achieve organizational agility with the following services.

Promote communication and transparency.

We promote communication in customer-oriented projects and campaigns. Not only do we support our clients with IT tools, we work with them to define management relevant goals and key figures. For example, we use methods such as Balanced Scorecards or Objective and Key results (OKRs) to ensure continuity (or alignment) between strategy and operational implementation. With our approach we generate results and increase project transparency for all stakeholders.

Installation of Governance and Compliance structures

Business organizations need to remain flexible throughout the entire change process and beyond. We therefore highly value adhering to the Governance, Risk, Compliance (GRC) principles. We make compliance a priority to protect your reputation and ensure your long-term success. Our clients benefit from our experience and certifications. Tisson & Company is your sparring partner and mentor.

Introduction to self-managing and cross-functional teams.

The attitude and motivation of employees and teams are essential prerequisites for agile and successful organizations. Delegation, self-directed employees, personal growth and development play important roles in contributing to this success. Our experience has shown that employee working practices require a framework to adapt during an agile transformation. With the Innovate Work approach we create customer-oriented organizational structures. Employees and teams are held responsible and accountable for customer-oriented services and are empowered to make appropriate decisions aligned with the organization’s strategy.

Introduction to agile project management

Agile approaches were initially introduced in the IT sector. We have adapted and combined the principles of the agile method to modern service management. An analysis of the organization’s service structure is our first step in the agile transformation journey. In collaboration with management, employees, and teams we develop an efficient service structure which cater their needs. As a result, employees or teams take on Service Ownership and responsibility for the customer interface. Our Innovative Work approach promises an innovative and efficient agile transformation.

In-house training for agile controlling

We have had proven success with our in-house training at the Haufe Akademie and Management Circle. Our in depth and up to date knowledge in agile management covers a wide range of topics permitting us to find the right solutions for your organization. We transfer our training expertise to our clients’ with our in-house training, be it in Service Catalogue Management, Service Owner or Agile Controlling. Feel free to contact us. We can design a tailored offer which caters your needs.

Introduction to digital services

We will help you shape your future with the digitalization of internal, external or new services improving efficiency drastically. Your clients could benefit from our innovative and competitive products. Challenge us!

Work Management

Do you want to find out how work management can help you? Let us show you.

tisson & company employee img

Kundenorientierte Service-Organisation im HR-Bereich

Work Management | Agile Organisation

Wie wir eine horizontale und kundenorientierte Service-Organisation einführten

Learn more
tisson & company employee img

Innovation durch Agilität

Work Management | Agilität

Mit kundenorientierter und agiler Organisation zu besserer Wettbewerbsfähigkeit

Learn more
tisson & company employee img

Motivation durch (virtuelle) Selbststeuerung

Work Management | Selbststeuernde Teams

Wie organisatorische Maßnahmen die Performance beim Kunden verbesserte.

Learn more

Recent contributions

You want to learn more about our approach, backgrounds and new areas of application?
Feel free to visit our blog and stay informed.

tisson & company article img

Innovation - wie Unternehmen innovativ werden

Workfront | Work Management | Innovation

Um rechtzeitig und adäquat auf Krisen zu reagieren, müssen Unternehmen vor allem flexibel, agil und innovativ sein. Dies zeigt sich …

Go to article
tisson & company article img

Review eigener Geschäftsmodelle und -prozesse: Vom Benchmarking zum ‚Out-of-the-box‘-Denken...

Geschäftsmodelle | Benchmarking | Prozesse

Bei der regelmäßigen Überprüfung des eigenen Geschäftsmodells und der begleitenden Prozesse kommt in vielen Unternehmen das ‚Benchmarking‘ zum …

Go to article
tisson & company article img

Marketing in Zeiten von Corona: Customer Centricity – vom Schlagwort zur gelebten Realität...

Work Management | Marketing | Corona

Aktuell vergeht kaum eine Woche, in der nicht über neue Insolvenzen ehemals namhafter Unternehmen, die Straffung bedeutender Filialnetze und Entlassungen …

Go to article
tisson & company article img

Agilität in Krisenzeiten

Agile | Agile Organisation

Viele Unternehmen sind auf Grund der Covid-19-Krise dazu gezwungen, radikale Änderungen hinsichtlich der Unternehmenskultur sowie der Digitalisierung von Arbeitsweisen und …

Go to article
tisson & company article img

Kreativ denken ist heute angesagt

Tisson & Company | Event

Horst Tisson: „Mit unserem Vektor-Konvergenz-Modell (VKM) schaffen wir es, dass die Teilnehmer der Veranstaltung in nur 4 Stunden das Prinzip …

Go to article
tisson & company article img

New Work falsch verstanden

Agile | Work Management | Digitalisierung

Die momentane Lage zwingt viele Unternehmen dazu, Themen wie dezentrales Arbeiten, digitale Kommunikation und agile Arbeitsmethoden endlich anzugehen. Diese “erzwungene“ …

Go to article

Contact us.

Would you like to know more about our products or do you have a question?

Privacy policy
captcha

Kontakt aufnehmen

Sie wünschen mehr Informationen oder haben eine Frage? Schreiben Sie uns:

captcha
Datenschutzerklärung.

Work AI
Agile Unternehmen steuern anders

Bleiben Sie innovations- und wettbewerbsfähig. Mit agilem Mindset und Methoden für kundenorientiertes Projektmanagement.

Warum Work AI?

Work AIbietet Unternehmen die nötigen Werkzeuge und Methoden, um Teams in die Lage zu versetzen, ​Transparent, eigenverantwortlich und flexibel auf sich ändernde Ziele und Problemstellungen reagieren zu können. ​
Dabei kann auch Künstliche Intelligenz eine tragende Rolle spielen. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!.

KI für Ihr Unternehmen

Innovationsdruck und Wettbewerb nehmen zu.

Wertschöpfungsmodelle haben sich gravierend verändert. Der Wettbewerbsdruck steigt immens. Unternehmen müssen innovative Produkte und Services hervorbringen – immer schneller und immer komplexer. Erfolgreich ist heute, am schnellsten auf Änderungen und sein Umfeld reagieren kann und gleichzeitig den Vorsprung am Markt schafft.

Die Organisation verändert sich

Wir schaffen es immer weniger auf kurzfristige Veränderungen zu reagieren. Die Prozesse und das Management sind wenig flexibel, Entscheidungsprozesse sind umständlich, der Kunde wartet nicht und der Wettbewerb ist oftmals schneller. Was müssen wir tun? Unsere über Jahrzehnte gelebten Silostrukturen sind Vergangenheit. Individuelle Kundenanforderungen und der steigende Innovationsdruck verlangen agile Organisationen. In meist interdisziplinären Teams werden Projekte und Kampagnen kundenorientiert organisiert – auch virtuell und „remote“.

Innovate work im agilen Transformationsprozess richtig steuern

Innovate work ist unser Ansatz für das richtige Zusammenspiel aus agilem Mindset, Methoden und Werkzeugen, um Organisationen erfolgreich zu machen. Wir verändern Organisationen mit dem Ziel, schneller und besser auf die Kundenwünsche einzugehen. Dabei entstehen Freiräume für flexibles Arbeiten und die Voraussetzungen, die Mitarbeiter begeistert mitzunehmen. Denn neben den Fähigkeiten spielen motivationale Faktoren eine entscheidende Rolle für den Erfolg von Unternehmen.

Innovation und Agilität – der Schlüssel zum Erfolg

Wenn auf den Märkten die Veränderungsgeschwindigkeit zunimmt und die Komplexität steigt, müssen sich auch Unternehmen verändern. Wir verhelfen Firmen zu einer agileren Organisation und erhöhen somit das Innovationspotenzial. Mit unserem innovate work Ansatz integrieren wir Führungsthemen, transformieren Unternehmen hin zu innovativen Produkt- und Serviceorganisationen und nutzen die Informationstechnologie für Qualitäts- und Effizienzverbesserungen. Oft erreichen wir eine erhebliche Senkung der Prozesskosten.

Unsere Work AI Services

Mit folgenden Services machen wir Ihre Organisation agil:

Förderung von Kommunikation und Transparenz

Wir fördern den aktiven Austausch in kundenorientierten Projekten und Kampagnen. Neben prozessunterstützenden Werkzeugen der IT legen wir gemeinsam mit unseren Kunden die steuerungsrelevanten Ziele und Kennzahlen fest. Beispielsweise verwenden wir dabei auch Methoden wie die Balanced Scorecard oder OKR, weil wir die Durchgängigkeit von Strategie und operativer Umsetzung sicherstellen wollen. Damit verbessern wir kontinuierlich die Ergebnisse der Vorhaben und machen dies für alle Beteiligten sichtbar.

Installation von Governance- und Compliance-Strukturen

Unternehmensorganisationen müssen so eingerichtet werden, dass sie sowohl im Veränderungsprozess als auch in den Phasen des jeweils gewollten neuen Zustandes vielschichtig funktionieren. Wir legen deshalb großen Wert darauf, gemeinsam mit unseren Kunden in den von uns durchgeführten Projekten die GRCPrinzipien einzuhalten. Damit sichern wir den Projekterfolg nachhaltig. Darüber hinaus profitieren unsere Kunden von unseren Erfahrungen und Zertifizierungen in anderen Bereichen. Wir sind auch Sparring- Partner und Mentoren.

Einführung selbstführender Teams

Wesentliche Voraussetzungen für agile und erfolgreiche Organisationen sind die Einstellung und Motivation der Mitarbeiter und Teams. Dabei spielen Delegation, Selbststeuerung oder die persönliche Entfaltung wesentliche Rollen. Wir haben dies auf verschiedenen Projekten praktisch erlebt, indem die hierzu notwendigen Rahmenbedingungen schrittweise geschaffen wurden. Innerhalb des innovate work Ansatzes schaffen wir servicezentrierte Organisationsstrukturen, das heißt einzelne Mitarbeiter oder Teams werden für Services (kundenorientiert) verantwortlich gemacht und entscheiden innerhalb der „strategischen Leitplanken“ frei über die Konfiguration und Erbringung der Services.

Einführung agiles Projektmanagement

Agile Vorgehensweisen wurden ursprünglich im IT- Bereich eingeführt. Wir haben die Prinzipien übernommen und kombinieren sie mit dem modernen Servicemanagement. Bevor wir eine Unternehmensorganisation verändern, untersuchen wir das Leistungsgefüge. Gemeinsam mit den beteiligten Mitarbeitern und dem Management entwickeln wir effiziente und leistungsfähige Servicestrukturen. Entweder übernehmen einzelne Mitarbeiter oder Teams die entstehenden Service Ownerships und damit die Organisation der Kundenschnittstelle. Unser innovate work Ansatz verspricht damit eine der innovativsten Formen zur praktischen Umsetzung von Agilität im Unternehmen.

Inhouse Trainings für agiles Controlling

In Trainings für die Haufe Akademie oder den Management Circle haben wir bewiesen, dass wir die aktuellen Themen besetzen und die richtigen Antworten für agiles Management im gesamten Unternehmen haben. Deshalb bieten wir diesen Service auch unseren Kunden für Inhouse- Schulungen an – ob Servicekatalog, Service Owner oder Agiles Controlling. Sprechen Sie uns gerne an. Wir können Ihnen ein auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes Angebot machen.

Einführung digitaler Services

Mit der Digitalisierung von internen, externen, bestehenden oder völlig neuen Services gestalten wir mit Ihnen die Zukunft. Wir meinen dabei Effizienzsteigerungen, die radikal sind. Und wir sprechen von Services für Ihre Kunden, die innovativ und wettbewerbsfähig sind. Fordern Sie uns!

In der Praxis

Sie wollen wissen, wie work AI in der Praxis helfen kann? Wir zeigen es Ihnen.

tisson & company use case

Motivation durch (virtuelle) Selbststeuerung

Work Management | Selbststeuernde Teams

Wie organisatorische Maßnahmen die Performance beim Kunden verbesserte.

Erfahren Sie mehr...
tisson & company use case

Innovation durch Agilität

Work Management | Agilität

Mit kundenorientierter und agiler Organisation zu besserer Wettbewerbsfähigkeit

Erfahren Sie mehr...
tisson & company use case

Kundenorientierte Service-Organisation im HR-Bereich

Work Management | Agile Organisation

Wie wir eine horizontale und kundenorientierte Service-Organisation einführten

Erfahren Sie mehr...

Aktuelle Beiträge

Sie wollen mehr über unseren Ansatz, Hintergründe und neue Anwendungsgebiete erfahren?
Schauen Sie gerne auf unserem Blog vorbei und bleiben Sie informiert.

tisson & company article img

Embracing Idea Management Service in Our Company!

Remote Work | Tools and Methods | Idea Management

Why Idea Management Matters!

 

In the fast-paced world of modern business, staying ahead requires embracing fresh ideas. Being stuck …

Zum Artikel
tisson & company article img

Arbeiten, wo andere Urlaub machen! Agil in die Arbeit der Zukunft!

Agiles Arbeiten | Arbeit der Zukunft | Remote Work

Ob mit den Füßen im warmen Sand oder im angesagtesten Café der Hamburger Schanze: Arbeiten wo und wann ich es …

Zum Artikel
tisson & company article img

New Work ist mehr als seinen Mitarbeitern einen Tag Homeoffice zu gewähren!

New Work | Agiles Arbeiten | Remote Office

Bedeutet New Work in Ihrem Unternehmen, dass Sie Ihren Mitarbeitern einen Tag Homeoffice in der Woche "gewähren"? Oder denken Sie …

Zum Artikel
tisson & company article img

Ressourcen what? Oder: Wer, wann, wie lange, wie viel?

Work Management | Digitalisierung | Adobe Workfront

Ressourcen what? Oder: Wer, wann, wie lange, wie viel?

Warum Transparenz für meine Projekte wichtig ist.

 

Die Antwort nehmen …

Zum Artikel
tisson & company article img

Die Welt dreht sich für Unternehmen immer schneller! Digitalisierung und Digitization sind gefragt!

Digitalisierung | Adobe Workfront | Digitization | work management

Die Welt dreht sich für Unternehmen immer schneller!

Digitalisierung und Digitization sind gefragt.

 

Vielfach ist bei Unternehmen immer noch …

Zum Artikel
tisson & company article img

Die Welt dreht sich für Unternehmen immer schneller! Digitalisierung und Digitization sind gefragt!

Digitalisierung | Adobe Workfront | Digitization | work management

Die Welt dreht sich für Unternehmen immer schneller!

Digitalisierung und Digitization sind gefragt.

 

Vielfach ist bei Unternehmen immer noch …

Zum Artikel